Erfolgreicher Abschluss für Forschungsprojekt SYSPLACE
Unter Federführung von CAS Software stellte das Forschungsprojekt SYSPLACE zum Abschluss spannende Erkenntnisse rund um die intuitive Interaktion zwischen Mensch und Maschine vor.

Für die Demonstration der Ergebnisse wurden real existierende Use Cases aus der Wirtschaft herangezogen, die jeweils ein hohes wirtschaftliches Verwertungspotential darstellen. So wurden neben der 3D-Konfiguration, Augmented Reality & Virtual Reality Darstellung von Fahrzeugen auch eine gestengesteuerte Übertragung von Konfigurationen zwischen unterschiedlichen mobilen Endgeräten in einem Autohaus der Zukunft realisiert.
Erprobung in der Praxis
In einem weiteren Szenario wurde die AR-basierte Störungserfassung an Maschinen und deren Übertragung untersucht und in der Praxis erprobt. Dies wurde über den CAS Valuestreamer mit dem Ziel einer vereinfachten Störungsbeseitigung im Shopfloor Management umgesetzt. Zur Realisierung der Szenarien entstanden neue Entwicklungsansätze und Technologien, die Smartphones, Tablet-PC’s und Datenbrillen unterschiedlichster Hersteller und Betriebssysteme grenzenlos miteinander interagieren lassen.
Unterstützung für den Mittelstand
Ziel von SYSPLACE war es ganz grundsätzlich, kleine und mittelständische Unternehmen in die Lage zu versetzen, sogenannte Ecosystems of Displays zu entwickeln. Dabei handelt es sich um die Gestaltung intuitiver Übergänge zwischen verschiedenartigen Geräten in einer zusammenhängenden Nutzeraktion - also zum Beispiel beim Wechsel zwischen Smartphones, Tablets, Desktop PC oder sogar VR-Brillen.
Dazu wurden Anleitungen zur Interaktionsgestaltung und Implementierung in Form von Entwurfs- und Entwicklungsansätzen, Guidelines und wiederverwendbaren Software-Komponenten entwickelt.
Zum erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts SYSPLACE wurden dem Projektträger die finalen Ergebnisse vorgestellt - im Rahmen einer offiziellen Abschlussveranstaltung am Kompetenzzentrum Virtual Engineering Rhein Neckar.
Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die angenehme Zusammenarbeit und Kooperation.
Weitere Informationen:
www.sysplace.de