Radwende gewinnt App Art Award
Zum fünften Mal wurden im ZKM Karlsruhe die besten Kunstwerke im App-Format ausgezeichnet. Den CAS-Sonderpreis für Crowd Art gewinnt die „Radwende“ – eine App, die im wahrsten Sinne des Wortes besondere Spuren hinterlässt.

Die Erfinder der App um Michael Volkmer verfolgen das Ziel, ihre Heimatstadt Wiesbaden künftig fahrradfreundlicher zu gestalten.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Wiesbadens Radfahrer laden sich die Rad-Wende-App herunter und zeichnen ihre Fahrtstecken über die App individuell auf. Alle Fahrten werden in einer Karte in Echtzeit aufgezeichnet und als Kunstinstallation im Museum Wiesbaden präsentiert. So wird jeder, der in Wiesbaden Rad fährt, Teil des Kunstwerkes und der Community mit der Forderung nach einer „Radwende“. Die Aufzeichnungen können künftig als Planungsgrundlage für einen Fahrradstadtplan dienen, der sich an den tatsächlichen Radstrecken orientiert und die künftige Verkehrsgestaltung der Stadt beeinflussen kann.
Der von CAS Software gestiftete Sonderpreis für Crowd Art übergab CAS-Vorstandsvorsitzender Martin Hubschneider im Rahmen des App-Art-Awards 2015 im ZKM an die Initiatoren des Projekts.
Mit dem AppArt Award werden seit fünf Jahren Apps prämiert, die sich als avancierte künstlerische Anwendungen auszeichnen. Neben ästhetischen Aspekten steht die kreative Integration und Nutzung technologischer Möglichkeiten im Fokus.
Weitere Infos über das ausgezeichnete Projekt:
www.radwende.de