Vernissage von Klaus Maschanka auf dem CAS Campus
Mit der Ausstellung "ARTikulation³" präsentiert der Sinsheimer Künstler seine Werke auf drei Ebenen. Wir laden Sie ein, zur Vernissage vorbeizuschauen und einen Abend im Zeichen seiner Kunst zu erleben.

Für Klaus Maschanka bedeutet Malerei zu Farbe erstarrte Emotion, was seiner Intension gleichkommt, dem Abgebildeten nachzufühlen und es erlebbar zu machen.
Bevorzugt erzählen seine Arbeiten Geschichten, die häufig in Sequenzen auf Mehrteilern die „Essenz des Augenblickes“ und dessen Vergänglichkeit widerspiegeln. Bekannte Themen des Alltags, dem Betrachter scheinbar vertraut, werden hier in mehreren Bildfolgen aufgegriffen und kaleidoskopartig aneinander gereiht.
War die Thematik seiner Werke in der Vergangenheit noch recht gegenständlich, so löst sich Maschanka inzwischen häufiger und graduell immer stärker davon ab und experimentiert mit Farbe und Form. Dabei findet er für sich neue Ausdrucksformen, schickt den Betrachter auf Entdeckungsreise und fordert ihn so zur eigenen Interpretation des Gesehenen auf.
Den Schwerpunkt setzt der Künstler bewusst auf die klassische Malerei. Denn seiner Ansicht nach gibt es kaum eine andere Ausdrucksform in der modernen Kunst, die so direkt und unmittelbar, ganz ohne Worte die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins zu „ARTikulieren“ vermag.
Ausstellungspremiere „ARTikulation³“ von Klaus Maschanka
Vernissage: Freitag, 23. Oktober 2015, 19.00 Uhr
Ausstellung: ab 26. Oktober 2015 bis 12. Februar 2016, montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr
Laudatio: Lutz Petersen, Vorsitzender des Kunstkreises Kraichgau
Musik: Nicolai Pfisterer (Saxophon)
Ort: CAS Software AG, CAS-Weg 1 - 5, 76131 Karlsruhe (Haltestelle Hirtenweg/Technologiepark)
Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Einladungsflyer, sowie der Pressemitteilung.