Groupware
Groupware ist aus der modernen Bürokommunikation nicht mehr wegzudenken. Der Begriff setzt sich aus den Worten Group und Software zusammen und umfasst jene kollaborative Softwarelösungen, die Arbeitsabläufe im Team einfacher und effizienter gestalten. Groupware wird idealerweise dort eingesetzt, wo Menschen über räumliche oder zeitliche Distanzen hinweg zusammen arbeiten: Wenn beispielsweise gemeinsam Termine koordiniert, Aufgaben bearbeitet oder Kontakte und Adressen verwaltet werden. So zählen zur Groupware-Software beispielsweise Programme für den E-Mail-Verkehr, Terminplaner, Dokumentenmanagement, Datenbanken und viele mehr.
Groupware dient als eine Art Schnittstelle im Team. Das Ziel von Groupware ist es, die Isolation von einzelnen Benutzern zu reduzieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Dieser Aspekt unterscheidet Groupware von anderen Mehrbenutzerdatenbanksystemen, in denen die Anwender zwar auf einem System, aber getrennt voneinander agieren.
Ein häufiger Anwendungsbereich von Groupware liegt im Customer Relationship Management: Um Kundendaten abteilungsübergreifend zu sammeln und zu bearbeiten, wird im gesamten Unternehmen eine einheitliche CRM-Lösung implementiert.
CRM-Groupware: Intelligent verzahntes Team- und Kontaktmanagement
Erfolgreiche Unternehmen arbeiten mit Softwarelösungen, die kollaboratives Arbeiten und effektives Kontakt- bzw. Kundenmanagement intelligent miteinander verbinden. Wir bieten Ihnen eine integrierte CRM-Groupware, die nur wenige CRM-Systeme in dieser Form haben. So verfügt CAS genesisWorld über ein eigens entwickeltes Termin- und Aufgabenmanagement, das nicht nur individuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch Unabhängigkeit von PIM-Software namhafter Hersteller bedeutet. Ein eigener E-Mail-Client ermöglicht neben Standardfunktionen unter anderem auch den direkten Versand von CAS genesisWorld Datensätzen (z.B. Dokumente, Projekte, Aufgaben oder Adressen) sowie das automatische Archivieren beim zugehörigen Kontakt in der Akte. Auch eine Urlaubsverwaltung sowie ein schwarzes Brett gehören standardmäßig zu den Groupware-Funktionen.
Unternehmen müssen intern gut vernetzt sein. Um beispielsweise eine erfolgreiche Kundebetreuung zu garantieren, müssen Mitarbeiter gemeinsame Termine koordinieren, Kontakte und Adressen verwalten oder auch Aufgaben zusammen bearbeiten. Diese Arbeitsschritte erleichtert kollaborative Software enorm. Groupware kann in allen Bereichen eines Unternehmens zum Einsatz kommen: Ob im Projektmanagement, im Kundenmanagement, in der Kundenakquise oder im Kampagnenmanagement.
Elemente und Funktionen von Groupware
Eine Groupware umfasst in der Regel einen E-Mail-Client, einen Terminkalender, ein Modul zum Aufgabenmanagement, ein Dokumentenmanagementsystem in dem alle gemeinsamen Unterlagen für jeden zum Download bereitstehen, Software zur Arbeitsablaufsteuerung sowie weitere, auf die Gruppenverwaltung und -kommunikation ausgerichtete Softwarekomponenten. All diese Funktionen erleichtern die Kommunikation unter den Mitarbeitern und strukturieren die Prozesse gewinnbringend.
Groupware-Software mit ausgereiftem Rechtekonzept
Für eine funktionierende Groupware ist auch ein ausgereiftes und feingranulares Rechtekonzept wichtig, speziell beim Dokumentenmanagement. Wie überall in der CRM-Software CAS genesisWorld kann genau festgelegt werden, wer welches Dokument sehen, lesen oder bearbeiten darf. Zugriffssperren und Versionierung machen das kollaborative Arbeiten mit Dokumenten zum Kinderspiel. Eine nahtlose Integration an MS Office ist bereits standardmäßig enthalten; individuell anpassbare Vorlagen – auch Online-Formulare – werden mitgeliefert.
teamWorks mit zusätzlichen Groupware- und Collaboration-Funktionalitäten
Das Modul teamWorks bietet erweiterte Groupware- und Collaboration-Funktionalitäten. Damit können Sie unternehmenseigene Informationen und Daten hinterlegen und über den Internet-Browser aufrufen. Das gesamte Erscheinungsbild kann dabei an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden.
Sie möchten wissen, wie CRM-Groupware die Zusammenarbeit und das Kontaktmanagement in Ihrem Unternehmen verbessern kann? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.
Groupware: Bedeutung heute
Kollaborative Software stärkt das interne Management enorm. Informationen können einfach und einheitlich ausgetauscht und abgestimmt werden. Mittlerweile ist Groupware nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken und wird sogar als „Rückgrat moderner Bürokommunikation“ betitelt.
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