chevron_left zurück

Praxisnahes Wissen für das Digital Office und CRM in der Cloud

Der neue Leitfaden des Bitkom „Das Digital Office aus der Cloud“ unterstützt mittelständische Unternehmen mit Know-how für die Nutzung cloudbasierter Lösungen – Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz stehen genauso im Mittelpunkt wie konkrete Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Kundenbeziehungsmanagements im Vertrieb und Projektmanagement.

Der neue Leitfaden „Das Digital Office aus der Cloud“ des Digitalverbands Bitkom liefert Beispiele für entsprechende Angebote aus der Cloud liefern. Als ausgewiesener CRM-Experte wirkte Marcus Bär, Mitglied der Geschäftsführung der CAS Mittelstand und Mitglied im Vorstand des Lenkungsausschusses Digital Office im Bitkom, im Autorenteam des neuen Leitfadens mit und brachte seine jahrelange Erfahrung und Expertise aus vielen erfolgreich umgesetzten CRM-Projekten mit ein.

Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen

Der Leitfaden widmet sich neben der allgemeinen Bedeutung von digitalen Geschäftsprozessen drei Hauptanwendungen im digitalen Büro: dem Kundenbeziehungsmanagement (CRM), der Ressourcenplanung (ERP) und dem Dokumenten- und Workflowmanagement (ECM). Dabei geht es jeweils um konkrete Anwendungsmöglichkeiten, etwa um den Einsatz von CRM-Systemen im Vertrieb oder im Projektmanagement.

Anforderungen an Datensicherheit und Effizienz

Ein weiteres Kapitel befasst sich praxisnah mit den Anforderungen an die Cloud-Nutzung: Welche Vorgaben des Datenschutzes sind zu erfüllen? Wie lässt sich die Sicherheit in der Cloud gewährleisten? Gerade der Einsatz einer cloudbasierten CRM-Lösung zeigt, wie sich sämtliche Prozesse und Abläufe rund um die Kundenbeziehungen im Unternehmen sicher, kundenzentriert und gleichzeitig effizient gestalten lassen.

 

Der Leitfaden „Das Digital Office aus der Cloud – Anwendungsbeispiele, Potenziale & Anforderungen“ steht kostenfrei zum Download bereit unter:
www.bitkom.org/Bitkom/Publikationen/Das-Digital-Office-aus-der-Cloud