CAS Maecenas – Verwaltungssoftware für Ihre Stiftung

Im Herzen jeder Stiftung steht die Projektarbeit. Die Herausforderung dabei ist, unterschiedliche Akteure miteinander zu verbinden und die Projektbudgets im Auge zu behalten. Bauen Sie deshalb auf ausgezeichnete Beziehungen zu allen Stakeholdern und auf Projekte, die transparent und steuerbar sind. Unsere Software für Stiftungen, CAS Maecenas, bildet alle wichtigen Verwaltungsprozesse einer Stiftung ab. Von der Verwaltung von Förderprojekten, Adressen und Anträgen, über Berichtswesen, bis hin zur kompletten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch haben Sie mehr Zeit für die Vernetzung Ihrer Stiftungsmitarbeiter, Antragsteller, Förderer oder Gremienmitgliedern.

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Ihre Vorteile der Stiftungssoftware CAS Maecenas

  • Ganzheitliches SystemMit CAS Maecenas arbeiten Ihre Mitarbeiter perfekt und zeitsparend zusammen. Einzelne Insellösungen oder Individuallösungen sind in einem System vereint.
  • Zentrale DatenhaltungDank zentraler Datenhaltung sowie einem Rechtekonzept hat jeder Mitarbeiter abteilungsübergreifend Zugriff auf alle relevanten Informationen.
  • Vollständige ProzesseMit CAS Maecenas sind alle stiftungsrelevanten Prozesse inklusive operativer Projekte in einer Lösung vereint. Ihre Prozesse sind transparent und durchgängig.
  • Umfassende LösungVom Antrag über das integrierte Antragsportal über die Digitale Gremiensitzung bis hin zur Auszahlung über den integrierten SEPA Export und den Export an die Buchhaltung.
  • Hohe FlexibilitätIhre Daten und Abläufe sind mit CAS Maecenas über System- und Abteilungsgrenzen hinweg verfügbar. Die Abläufe sind standardisiert und damit steuerbar.
  • Individuelle ModuleFür individuelle Anforderungen oder die Anpassung der Oberflächen sind zahlreiche Zusatzmodule, wie z.B. Survey, App-Designer, Event online oder Typo3 connect verfügbar.

Funktionsüberblick CAS Maecenas

Flexible Software für Ihre digitale Stiftung

CAS Maecenas unterstützt Sie mit einer Vielzahl an Funktionen, Ihr Stiftungsmanagement zeitsparend, transparent und effizient zu gestalten: Vereinfachen und vernetzen Sie Ihre Prozesse und nutzen Sie die neu gewonnene Effizienz, um Anträge und Bewerbungen schnell zu bearbeiten – unsere mitdenkenden Assistenten und aussagekräftigen Analyse-Tools helfen Ihnen, Tag für Tag Ihre Ziele zu erreichen und Entscheidungsträger, z. B. Ihre Jurymitglieder, einzubinden.

Darüber hinaus haben Ihre Antragssteller und Bewerber mit unserem CRM-Software für Stiftungen über ein Portal die Möglichkeit, ihren Förderantrag oder ihre Bewerbungen von jedem Ort der Welt aus digital einzureichen – das beschleunigt die Prozesse wesentlich und erhöht gleichzeitig die Transparenz.

Kontaktmanagement Egal, ob Antragsteller, Kooperationspartner, Dienstleister, Stipendiaten oder Jurymitglieder, mit CAS Maecenas, haben Sie alle Ihre Kontakte stets im Blick. chevron_right
Projektmanagement Steuern Sie Ihre Projekte effizient und übersichtlich in einem zentralen System. CAS Maecenas unterstützt Sie durch klare Strukturen. chevron_right
Integriertes Portal Bearbeiten Sie Anträge einfach, schnell und transparent durch die nahtlose Integration des Antrags- und Bewerberportals. chevron_right
Entscheidungsträger einbinden Über das integrierte Gremienportal geben Sie Ihren Jurymitgliedern direkten Zugriff und binden diese aktiv in die Entscheidungsfindung mit ein. chevron_right
Prozessautomatisierung Sparen Sie wertvolle Zeit mit der vollständigen Automatisierung wiederkehrender Aktionen und gestalten Sie zeitsparende Prozesse mit professioneller Stiftungssoftware. chevron_right
Berichtswesen und Cockpits Erhalten Sie grafische und tabellarische Berichte auf Knopfdruck, z.B. in der Spendenverwaltung, und greifen Sie für Ihr Reporting direkt auf die entsprechenden Daten zu. chevron_right
Zahlungsverkehr Beschleunigen Sie Ihr Abrechnungswesen durch SEPA-Export sowie Datenaustausch mit Ihrer Finanzbuchhaltung (z. B. DATEV). chevron_right
Dokumentenmanagement Legen Sie Ihre Dokumente strukturiert ab, finden Sie Inhalte blitzschnell über die Volltextsuche und verknüpfen Sie diese mit Ihren Projekten. chevron_right
Flexibles Betriebsmodell Entscheiden Sie frei, ob Sie CAS Maecenas in einer gehosteten Umgebung für gemeinnützige Einrichtungen oder auf eigenen Servern betreiben. chevron_right

Stiftungsmanagement nachhaltig professionalisieren mit CRM

Unsere Software für Stiftungen unterstützt Mitarbeiter optimal bei ihrer täglichen Arbeit und sorgt für Effizienz bei der Projektsteuerung und Transparenz bei der Mittelverwendung. Die CRM-Lösung für ein professionelles Stiftungsmanagement bietet Ihnen vom Kontaktmanagement, über ein effizientes Projektmanagement, bis hin zu smarten Assistenten, zahlreiche Funktionen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern. Dank der intuitiven SmartDesign®-Technologie arbeiten Sie auf allen Endgeräten mit dem gleichen Interface und einem einfachen Bedienkonzept.

Herausforderung deutscher Stiftungen: Hoher Verwaltungsaufwand

Heutzutage sehen sich viele Stiftungen mit einem hohen Verwaltungsaufwand konfrontiert: Alles dreht sich darum, Kontakte zu vielen unterschiedlichen Interessensgruppen auf- und auszubauen. Mitarbeiter großer Stiftungen sind viel unterwegs, springen von Termin zu Termin, um die vielfältigen Projekte weiter voranzubringen – ganz im Sinne des jeweiligen Stiftungszwecks, der vom Stifter bei der Gründung festgelegt wird. Aber auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Veranstaltungs- und Vermögensmanagement einer Stiftung nehmen viel Zeit in Anspruch.

CRM-Software für professionelles Stiftungsmanagement erleichtert Arbeitsalltag

Um die Stiftungsverwaltung umfassend in ihrer Arbeit zu unterstützen, sind professionelle Tools unabdingbar. Heutzutage gibt es ausgeklügelte Software für professionelles Stiftungsmanagement – z.B. eine professionelle CRM-Software für Stiftungen. CRM steht für Customer Relationship Management, womit grundsätzlich eine ganzheitliche und fortlaufende Pflege von (Kunden-)Beziehungen gemeint ist. Eine solche Stiftungssoftware ist beispielsweise CAS Maecenas, die zahlreiche Vorteile für verschiedenste Bereiche in der Stiftungsverwaltung bietet. Besonders im Kontakt- und Projektmanagement zahlt sich die Software für Stiftungen aus:

  • CRM für Ihr Kontaktmanagement: Mithilfe einer effizienten Adressverwaltung kann zu jedem Kontakt (z.B. zu Stiftern, Stipendiaten und Alumni, Teilnehmern von Veranstaltungen, Mitarbeitern einer projektbeteiligten Universität oder eines Instituts) eine lückenlose Adressakte angelegt werden. Diese speichert nicht nur die komplette Kommunikationshistorie – alle Mitarbeiter haben auch von unterwegs jederzeit Zugriff auf relevante Informationen.
  • CRM für Ihr Projektmanagement: Auch eine neue Antragsakte ist mit ein paar Klicks erstellt. Und dank einer intelligenten Projektplanung können Stiftungsmitarbeiter zudem im Handumdrehen neue Termine vereinbaren, koordinieren und diese transparent im Team abstimmen.

Motivierte Mitarbeiter, zufriedene Kooperationspartner und Antragssteller

Darüber hinaus bietet die CRM-Software für Ihre Stiftung noch weitere nützliche Funktionen im Stiftungsmanagement, beispielsweise für die Verwaltung von Anträgen, die Erfolgsmessung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder das Veranstaltungsmanagement und die für eine transparente Spendenverwaltung. Ein integriertes Portal unterstützt zudem den Austausch zwischen Stipendiaten, Alumni sowie Kooperations- und Netzwerkpartner. Die Arbeitserleichterung durch eine professionelle Stiftungssoftware ist nicht nur durch einen verringerten Verwaltungsaufwand spürbar – sondern auch in Form von motivierten Mitarbeitern und zufriedenen Antragsstellern sowie Kooperationspartnern.

Weitere Informationen für Stiftungen

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