CRM-Einführung

So gelingt der Start ins Projekt

Damit CRM im Unternehmen schnell Früchte trägt, ist es empfehlenswert, bereits bei der Einführung systematisch vorzugehen.
Mit der bewährten CAS Projektmethode gelangen Sie über klar definierte Schritte sicher zum Projekterfolg.
Vom Startschuss des CRM-Projekts bis zum Betrieb der neuen CRM-Lösung gibt es einige Faktoren, die den Erfolg positiv beeinflussen.

Erfolgsfaktoren der CAS Projektmethode

  • Die Führungsriege des Unternehmens steht geschlossen hinter der CRM-Einführung
  • Durch aktive Kommunikation werden die Mitarbeiter frühzeitig eingebunden
  • Beteiligte aus allen relevanten Unternehmensbereichen
    sind rechtzeitig integriert
  • Während des gesamten Projektverlaufs sind die Verantwortlichkeiten klar verteilt
  • Schrittweise Einführung von CRM – bereichsweise oder
    nach Funktionen
  • Alle erforderlichen Prozesse im Unternehmen sind
    definiert

Zur Einführung das ganze Team einbinden

Alle Beteiligten, die bisher relevante CRM-Prozesse genutzt haben, setzen sich möglichst früh zusammen. So wird vorhandenes Praxiswissen genutzt und in das CRM-Vorhaben übernommen. Neben dem CRM-Projektleiter werden insbesondere IT-Verantwortliche, wichtige Anwender aus verschiedenen Bereichen, wie Vertriebsmitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst sowie Kollegen aus dem Marketing und dem Service eingebunden.

 

Management mit System

Damit das CRM-Projekt reibungslos starten kann, werden im Vorfeld Unternehmensbereiche analysiert sowie Projektziele definiert und kommuniziert. Mit der von CAS Mittestand speziell entwickelten Projektmethodik, der CAS Methode, werden einzelne Bereiche im Rahmen eines Workshops analysiert. Hier werden neben organisatorischen und prozessrelevanten Abläufen auch die bestehende IT-Umgebung genau betrachtet. Alle grundlegenden Prozesse fließen von Anfang an in die Projektumsetzung ein. So ist eine gelungene, schrittweise CRM-Einführung gewährleistet. Die Mitarbeiter erkennen den Wert von CRM, leben die Strategie und nutzen die Prozesse gerne.

Erfahren Sie mehr über unsere CRM-Lösungen!

Wir beraten Sie gerne