Intelligente Vertriebsunterstützung 

Mit AIA® Optimization zum optimalen Angebot

Eine hohe Komplexität im Vertriebsprozess durch Services, Produktvielfalt und Finanzierungsmodelle kann Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Mit CAS Merlin CPQ + AIA® Optimization entscheiden Sie sich für eine Lösung, mit der Sie den Überblick behalten und Ihre Angebotserstellung optimieren.

AIA® steht für Augmented Intelligence Assistants, die keine eigenen Entscheidungen im Prozess treffen, sondern das Wissen ihrer Anwender anreichern und mit nachvollziehbaren Vorschlägen zu einer optimalen Konfiguration beitragen.

AIA® Optimization gibt auf Basis historischer Daten passgenaue Konfigurationsempfehlungen. Art und Umfang der Empfehlungen lassen sich dabei individuell regulieren. Darüber hinaus können die smarten Assistenten nicht nur Empfehlungen geben, sondern die Konfiguration auch anhand definierter Kriterien optimieren. Erleben Sie, wie Digitalisierung den Vertrieb komplexer Lösungen und Produkte revolutioniert.

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Ihre Highlights mit AIA® Optimization 

  • Kundennutzen maximieren Mit AIA® Optimization werden passende Services empfohlen, die das Produkt optimal ergänzen. Dadurch können Vertriebsmitarbeiter nicht nur den Absatz des Hauptprodukts steigern, sondern auch zusätzliche Umsätze generieren.
  • Effizienz im vertrieb steigern Auf Basis von Kundenanforderungen und AI-Algorithmen erstellen Sie mit wenigen Klicks und intelligenten Empfehlungen die optimale Konfiguration. Dadurch sparen Sie wertvolle Zeit bei der Angebotserstellung.
  • Angebotsprozesse optimieren Mit AIA® Optimization kann der Vertrieb die Konfiguration nach spezifischen Kriterien wie z. B. Marge, CO2-Emissionen, Lieferzeit oder technische Parameter optimieren und diese an weitere Kundenanforderungen anpassen.
  • Demographischen Wandel bewältigenDurch das Recomender-System und AIA® Optimization können sich neue Vertriebsmitarbeiter im Onboarding-Prozess einfach und schnell einarbeiten – auch ohne über vollständiges Produktwissen zu verfügen.

Funktionen im Überblick

Perfektes Zusammenspiel von KI und Vertrieb

AIA® Optimization ermöglicht es den Vertriebsteams, den Konfigurationsansatz neu zu definieren und bietet einen einzigartigen Mehrwert. Indem das Modul die Vorteile von künstlicher Intelligenz mit der Expertise des Vertriebsteams kombiniert, schaffen Ihre Teams datengesteuerte und kundenorientierte Vertriebsprozesse.

Intelligente Konfigurationsempfehlungen 

Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von KI und Deep Learning, um wertvolle Erkenntnisse aus historischen Daten zu gewinnen. Unser KI-Assistent Vivi analysiert frühere Kundeninteraktionen, um Konfigurationsoptionen zu empfehlen, die mit den Präferenzen und Prioritäten der Kunden übereinstimmen. Durch die Nutzung datenbasierter Intelligenz in Verbindung mit dem Fachwissen Ihrer Experten können Vertriebsteams maßgeschneiderte Angebote erstellen, die maximale Wirkung erzielen.

Optimierte Konfigurationsprozesse 

Dank der Optimierungsfunktion können Vertriebsteams Angebote mit nur einem Klick erstellen. Mit Hilfe fortschrittlicher Algorithmen werden die Feinheiten Ihres Produktangebots und die Anforderungen Ihrer Kunden analysiert, um Win-Win-Lösungen zu entwickeln. Um ideale Angebote zu konfigurieren, legt der Vertrieb relevante Kriterien fest und lässt darauf aufbauend eine optimale Lösungsvariante generieren. Beispielweise können Konfigurationen für bessere Margen für Ihr Vertriebsteam optimiert werden, während gleichzeitig die wichtigsten Kriterien der Kunden wie Lieferzeit, Gewicht, Energieverbrauch und mehr berücksichtigt werden.

Welchen Mehrwert bietet AIA® Optimization?

AIA® Optimization ermöglicht durch Gewichtung und Priorisierung eine nahezu perfekte Umsetzung von Kunden- und Vertriebsanforderungen und optimiert Ihre Konfiguration. Dabei kann eine Konfiguration beispielsweise nach Lieferzeit, CO2-Emissionen oder Marge optimiert und mit einem Klick durch intelligente Empfehlungen erstellt werden.

Das Recommender-System macht Verkaufsprozesse einfacher und sowohl lösungs- als auch kundenorientierter. Dadurch hat Ihr Vertriebsteam mehr Zeit für eine außergewöhnlich gute Kundenbetreuung. Gleichzeitig gewinnt Ihr Vertriebsteam laufend an Wissen dazu.

Ist AIA® Optimization eine eigenständige Software?

AIA® Optimization ist kein eigenständiges Programm, sondern eine Erweiterung der Module Sales CPQ und Customer CPQ. Mit der Lizenz für AIA® Optimization können Sie zusätzliche Funktionen freischalten.

Wann sollte ich welchen AIA® Assistenten nutzen?

Sind Ihre Arbeitsabläufe gekennzeichnet durch regelmäßige Abstimmungen und Freigaben sowie mehrere Feedbackschleifen in der Angebotserstellung, steigern Sie vor allem mit AIA® Collaboration die Effizienz Ihre Vertriebs. 

AIA® Optimization hingegen eignet sich besonders für Unternehmen, die einen umfassenden Variantenraum haben und deren Fokus im Bereich Kundenzentrierung und der perfekten Angebotserstellung liegt. Zudem wird es erfolgreich eingesetzt im Zusammenhang mit komplexen Anforderungen wie z. B. Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften.

Kombinieren Sie beide AIA®s miteinander und setzen Sie so zu 100 % auf einen digitalen Vertrieb.

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AIA® Optimization in der Praxis

Anwendungsbeispiele 

Guided Selling 2.0 

Die Augmented Intelligence Assistant Vivi nutzt bestehende Konfigurationsdaten, um nach dem Guided Selling-Prinzip im Vertriebsprozess hilfreiche und optimal passende Empfehlungen zu einer Konfiguration zur Verfügung zu stellen. Mit Guided Selling wird der Vertriebsmitarbeiter systemgestützt durch den Konfigurationsprozess geführt und erhält Empfehlungen zur Produktkonfiguration oder Erweiterungsmöglichkeiten des Angebots um passende Dienstleistungen. Diese Empfehlungen stehen auch Endkunden mit dem Modul Customer CPQ zur Verfügung.

Ein Beispiel für Guided Selling im B2B-Bereich ist das Upselling. Ob während oder nach der Angebotserstellung − AIA® Optimization fördert das Up- und Cross-Selling in Vertriebsteams. Den Vertriebsexperten wird im richtigen Moment angezeigt, welches weitere Zubehör oder welche nötigen Serviceverträge zum Wunschprodukt des Endkunden passen. Ein Algorithmus definiert aus den gewünschten Anforderungen wesentliche Produkteigenschaften und macht entsprechende Vorschläge.

Nachhaltigkeit im Vertriebsprozess

Im Anwendungsfall GreenConfiguration wird die Nachhaltigkeit variantenreicher Produkte und komplexer Services sichtbar gemacht, damit Vertriebsteams die optimale Produktvariante auf Grundlage ökologischer Ziele wie Nachhaltigkeit konfigurieren können. Dadurch entsteht bei der ökologischen und umweltbewussten Positionierung am Markt ein großer Mehrwert.

Nutzer können transparent die Umweltbelastung verschiedener Bauteile miteinander vergleichen und in ihre Konfigurationsentscheidung einfließen lassen. Bewertet werden unter anderem Ressourcenverbrauch, CO2-Emission oder die Wasserverunreinigung einer Produktvariante bezogen auf den gesamten Lebenszyklus einer Produktfamilie. Diese Nachhaltigkeitsinformationen werden in CAS Merlin CPQ erfasst und mit GreenConfiguration zielgruppengerecht visualisiert.

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