Referenz DRK Ortsverein Germersheim

Der DRK Ortsverein Germersheim zählt aktuell etwa 250 Fördermitglieder und 20 aktive Mitglieder. Seine Hauptaufgabenfelder sind die allgemeine Sozialarbeit, Blutspendedienst, Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe, Sanitätsdienste (Weinfeste, Sportveranstaltungen, Umzüge, Konzerte), Erste Hilfe bei Notständen und Unglücksfällen, sowie Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe.
Diese große Bandbreite an Einsatzzwecken erfordert eine verlässliche Planung der größtenteils ehrenamtlich agierenden Einsatzkräfte.
Besonders die passgenaue Planung der Einsatzkräften und die Erstellung korrekter und rechtsicherer Verträge erwies sich zunehmend als eine technische und organisatorische Herausforderung. Als einer der ersten Ortsvereine des DRK bundesweit, entschied sich der DRK Ortsverein Germersheim deshalb dazu, die Möglichkeiten der Digitalisierung in diesem Bereich zu nutzen – und zwar mithilfe von CAS Merlin CPQ.
Im Spätjahr 2020 gewann der Ortsverband dafür den Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 im Rahmen des „Digitalforums Rheinland-Pfalz“ der Landesregierung.

Die Erfolgsgeschichte auf einen Blick

Anforderungen und Ziele

  • Erstellung fehlerfreier und übersichtlicher Verträge für Sanitätsdienste
  • Vereinfachung des bisher komplexen Prozesses der Angebotserstellung
  • Aufzeigen einer Alternative zu unübersichtlicher Arbeit mit Verweisen auf Preislisten
  • Zeitersparnis für ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK Ortsverein Germersheim

Nutzen und Vorteile

  • Zeitsparende und intuitive Generierung von Vertragsdokumenten - inhaltlich und sprachlich fehlerfrei
  • Übersichtliche Kostenkalkulation inklusive Abbildung im erstellten Vertrag
  • Erhalt einer Empfehlung für die Einsatzplanung mit Hilfe des „Maurer-Algorithmus“
  • Aufwertung der Vertragsdokumente durch automatische Anpassung an das Corporate Design des DRK Ortsverein Germersheim
Lesen Sie hier die gesamte Erfolgsgeschichte Referenzbericht

CAS Merlin CPQ

Leistungsstark. Intuitiv. Begeisternd.

Effiziente Vertriebsprozesse, passgenaue Angebotserstellung und emotionale Produkterlebnisse für Ihre Kunden. Egal, ob Großunternehmen oder KMUs, mit unseren CPQ-Lösungen steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig. Wie das geht? Mit agiler Modellierung und intuitiver Konfiguration.

Mehr zu CAS Merlin CPQ

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Beratung vereinbaren

Starten Sie Ihr Kundenerlebnis mit CAS Merlin CPQ

Wir begleiten Sie gerne

Verena Jilg
Sales Consultant
+49 721 9638-901
merlin@cas.de