CPQ-Insights: Konica Minolta

Professionalität auf höchstem Niveau

Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Bürokommunikationsprodukten und gilt dabei dank seiner innovativen Technologien und seinem Engagement im Bereich Nachhaltigkeit als Vorreiter in der Branche. Damit Konica Minolta weiterhin mit ihren Produkten die Prozesse ihrer Kunden optimieren und die Produktivität steigern kann, unterstützt CAS Merlin CPQ sie dabei im gesamten Vertriebsprozess.

Lesen Sie den gesamten Anwenderbericht und erfahren Sie, wie Konica Minolta aus der Symbiose von CAS Merlin CPQ mit dem bestehenden ERP-System profitiert, welche Anwendergruppen diese Lösung verwenden und wie das Unternehmen seine Zukunft gestaltet.

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Hochkomplexe Anforderungen

Selbstverständlich hatte Konica Minolta sowohl an den Anbieter als auch an das Produkt selbst individuelle und spezifische Anforderungen. Das Unternehmen wollte kein Standardtool, sondern vielmehr ein Produkt, das in der Entwicklungsphase schon so weit optimiert ist, dass es zu den individuellen Bedürfnissen passt. CAS Merlin CPQ konnte als CPQ-Lösung in diesem Bereich punkten.

Jörg Bittenbinder, EPC Manager Europa bei Konica Minolta meint hierzu: "CAS Merlin CPQ war damals das einzige CPQ-System in unserer Auswahl, das die gesamte Komplexität unserer Produkte und Services abbilden konnte."

Professionalität auf höchstem Niveau

Durch die Schnittstelle zwischen CAS Merlin CPQ und ERP SAP haben die Mitarbeiter immer den Überblick über die einzelnen Stellplatzdaten der Geräte, dies ist vor allem auch für den After-Sales-Bereich wichtig. Service Teams können so schnell und effizient reagieren und einen Techniker direkt mit den passenden Ersatzteilen für eine Reparatur einplanen. 

Ein Knopfdruck ersetzt manuellen Aufwand

Wie bei vielen Unternehmen üblich arbeiteten auch bei Konica Minolta Mitarbeitende vor der Einführung von CAS Merlin CPQ mit Excel Listen, in welchen die einzelnen Produkte mit den jeweiligen Zubehörteilen aufgelistet waren. Dieser Prozess dauerte nicht nur lange, er war auch fehleranfällig. CAS Merlin CPQ verschafft hier Abhilfe.

"Mit CAS Merlin CPQ arbeiten wir effizienter, da der enorme manuelle Aufwand wegfällt. Von den Auslieferungsdetails über die Konfigurationsdaten bis hin zu der logistischen Planung kann der Vertriebsmitarbeiter mit einem Knopfdruck alle Informationen, die für die Angebotserstellung wichtig sind, direkt in das System überführen.", so Jörg Bittenbinder.

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