Namhafte Unternehmen setzen auf DSGVO-konforme Lösungen von YellowMap
Datenschutz spielt für viele Unternehmen mittlerweile eine zentrale Rolle. Dies zeigt auch eine steigende Anzahl gezielter Anfragen bei der YellowMap AG nach DSGVO-konformen Karten- und Finderlösungen. Mit der Kombination von Datenschutzkonformität und umfangreichen, individuell einsetzbaren Funktionen überzeugte der Anbieter der datensicheren Kartenplattform SmartMaps in diesem Jahr weitere namhafte Neukunden.
Fokus am Markt hin zu mehr Datensicherheit
Fünf Jahre nach dem europaweiten Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind die Verantwortlichen in vielen Unternehmen für das Thema Datenschutz sensibilisiert. Gleichzeit ist die Einhaltung der DSGVO-Regeln weiterhin eine Herausforderung. Eine 2022 veröffentlichte Erhebung des Branchenverbandes Bitkom (https://www.bitkom.org/sites/main/files/2023-01/Studie-Datenschutz-als-Herausforderung-fur-die-Digitalisierung-final.pdf) zeigt bei diesem Thema eine große Unsicherheit.
Kein Wunder, dass viele Unternehmen nach Lösungen suchen, mit denen sie auf Nummer sicher gehen. „Täglich registrieren sich neue Unternehmen und setzen auf SmartMaps ”, berichtet Christian Nickel, Geschäftsführer der YellowMap AG. „Neben der gewünschten Funktionalität denken Projektverantwortliche bei der Auswahl geeigneter Angebote inzwischen das Thema Datensicherheit von Anfang an mit.” So fragen bei der YellowMap AG vermehrt Web-Agenturen an, deren Auftraggeber explizit eine datenschutzkonforme Kartenlösung wünschen. „Treiber sind oft die Datenschutzbeauftragten in den Unternehmen. Diese wenden sich teilweise mit detaillierten Fragen auch an uns, etwa ob sie den Auftragsverarbeitungsvertrag – eine zentrale Anforderung der DSGVO – vorab prüfen dürfen, was wir selbstverständlich ermöglichen. Das Feedback ist bisher immer: Es gibt am Markt keine vergleichbare Kartenlösung, die so datenschutzkonform aufgestellt ist wie SmartMaps.”
Keine Cookies, zertifizierte Rechenzentren, eigene Server
Anwender von SmartMaps und weiteren Produkten der YellowMap AG haben die Sicherheit, damit DSGVO-konform zu handeln. Die Einhaltung des Datenschutzes, die Transparenz der Datenverarbeitung und die Datensicherheit sind hier ein essenzieller Bestandteil. Im Gegensatz zu anderen, führenden Anbietern von Kartenplattformen kommt SmartMaps vollständig ohne Cookies aus. Die Rechenzentren des Karlsruher Unternehmens sind nach DIN ISO 27001 zertifiziert, die Software und Karten werden in Rechenzentren in Deutschland betrieben, die Serversysteme sind Eigentum der Unternehmensgruppe (CAS Software AG) und der YellowMap AG.
DSGVO-konformer Store Locator
Insbesondere große Unternehmen gehen heute beim Datenschutz kein Risiko mehr ein. Die Verbindung von Datenschutzkonformität mit passgenauen individuell gewünschten Funktionalitäten war auch bei mehreren Neukunden, die sich 2023 für Lösungen der YellowMap AG entschieden haben, ausschlaggebend:
OTTO-CHEMIE, weltweiter Hersteller für Dicht- und Klebstoffe, entschied sich gegen ein „Eigenbau”-System und für die Händlersuche der Karlsruher YellowMap AG als ausgereifte und auf dem Markt vorhandene Lösung. Diese bietet auf Grundlage der DSGVO-konformen Kartenplattform SmartMaps eine Komplettlösung mit Suchfunktionen, nutzerfreundlichem Oberflächendesign und umfangreicher Produktfilterung, die individuell an Kundendesigns angepasst werden kann.
Mit der Fachhändlersuche schloss OTTO-CHEMIE eine Lücke in der Customer Journey: Kunden finden nun direkt den Fachhändler in ihrer Nähe, der die gewünschten Produkte führt. Dabei kann die Fachhändlersuche flexibel angepasst werden, etwa für Marketing-Kampagnen zur Einführung neuer Produkte, bei denen nur die teilnehmenden Händler angezeigt werden sollen.
„So bauen wir gezielt Kampagnen im Online-Bereich auf. Damit bietet die Lösung nicht nur den Kunden, sondern auch uns im Unternehmen einen großen Mehrwert“, berichtet Laura Peters, Teamleiterin Digitales Marketing bei OTTO-CHEMIE.
Per Klick zur passenden Werkstatt
Einen DSGVO-konformen Reifenwerkstatt-Finder setzte die reifencom GmbH mit SmartMaps um. Für den führenden Händler für Automobilzubehör hat die Einhaltung der Datenschutz-Vorgaben hohe Priorität, diesbezüglich sah die reifencom GmbH die YellowMap AG als richtigen Partner für dieses Projekt. „YellowMap bietet uns alles, was wir brauchen, aus einer Hand: von den aufbereiteten Geodaten bis zu einer Lösung zur Adressprüfung und Autocomplete-Eingabe. Wir müssen nicht verschiedene Dienstleister anfragen. Das macht für uns die Integration deutlich einfacher”, berichtet Philipp Klusmeier, Leiter eCommerce bei der reifencom GmbH. Kunden finden nun mit wenigen Klicks die passende Werkstatt für einen Reifenservice. Dass SmartMaps von Haus aus datenschutzkonform und so angelegt ist, dass kein Tracking und keine dauerhafte Nutzung von Daten erfolgt, sei ein wichtiger Vorteil gegenüber dem zuvor eingesetzten US-Kartendienst: „Damit können wir uns sicher sein, mit dem Werkstattfinder DSGVO-konform zu handeln.” Dazu kommt eine deutliche Kosteneinsparung durch den Umstieg – Philipp Klusmeier beziffert diese auf mehr als 50 Prozent.
Innovative Lösungen und Datenschutz sind kein Widerspruch
Die Lösungen der YellowMap AG zeigen, dass es für Anwender möglich ist, gleichermaßen DSGVO-konforme und kundenfreundliche Projekte umzusetzen. Die Karlsruher Spezialisten für Geoservices bauen mit eigenen Entwicklungen die Funktionspalette der Anwendungen kontinuierlich weiter aus. Seit diesem Jahr können Anwender ortsspezifische Wetterprognosen über 60 Stunden für Deutschland und Europa in ihre Kartendienste integrieren und eine Zeitzonenberechnung nutzen – etwa für die Koordinierung internationaler Termine. Bald verfügbar sind 3D-Darstellungen von Gebäuden mit SmartMaps. „Unternehmen sollten Datensicherheit nicht als Hemmnis für Innovationen sehen“, sagt Christian Nickel. Denn klar sei: Auch bei künftigen digitalen Trends werde Datenschutz eine entscheidende Rolle spielen. „Deshalb bieten Lösungen, die dabei helfen, Vorgaben optimal umzusetzen, nicht nur Sicherheit, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil.“
Über SmartMaps
SmartMaps ist eine von der YellowMap AG entwickelte Kartenplattform für Unternehmen. Im Fokus stehen die Bedürfnisse und die digitale Souveränität der Anwender. Auf Grundlage von OpenStreetMap-Daten bietet SmartMaps individuell anpassbare Funktionen wie die Visualisierung von Points of Interest, interne Standortanalysen oder Adressvalidierungen. SmartMaps ist mit den Siegeln ´Software Hosted in Germany´ und ´fair.digital´ zertifiziert. Diese bestätigen einen DSGVO-konformen, transparenten und datensparsamen Umgang mit personenbezogenen Informationen.
www.smartmaps.net
Über die YellowMap AG
Die YellowMap AG mit Sitz im Karlsruher Technologiepark ist seit 1999 als Spezialist für Geoservices und Kartentechnologien etabliert. Mit der Sparte YellowMap GeoSolutions gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern für Filialfindertechnologie in Deutschland und bietet Lösungen für kartenbasierte Visualisierungen auch in kundeneigenen Softwareanwendungen. Produkte der YellowMap GeoSolutions sind weltweit in über 139 Länder und 27 Sprachen aktuell im Einsatz. Der Bereich YellowMap Research unterstützt gemeinsam mit Partnern die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien. Mit SmartMaps bietet die YellowMap AG eine DSGVO-konforme Kartenplattform mit vielfältigen Funktionen, die Unternehmen auf eigenen Webseiten einbetten können. Anteilseigner von YellowMap sind die CAS Software AG und die PTV AG.
www.yellowmap.com
Sie haben Fragen?
Wir unterstützen Sie gerne.
Unser Presseteam steht Ihnen gerne bei Rückfragen zur Verfügung. In unserem Pressebereich finden Sie außerdem weitere Informationen zu aktuellen Pressemitteilungen und Pressestimmen sowie Bildmaterial der CAS Software AG.
Ihr Pressekontakt
Tel: +49 721 9638-782