Referenz Stadt Karlsruhe
Fortschritt, vernetztes Denken, unbändige Neugier: In Karlsruhe herrscht seit jeher ein Klima, das nicht nur badische Lebensqualität, sondern auch echten Forscherdrang und Innovationsgeist begünstigt. Mit der Einführung einer WIR-orientierten CRM-Lösung öffnet die städtische Verwaltung die Türen in das Zeitalter des digitalen Beziehungsmanagements.
Die Erfolgsgeschichte auf einen Blick
Anforderungen und Ziele
- Digitales Beziehungsmanagement: öffentliche Verwaltung stärker mit Bürgern verbinden
- Abläufe beschleunigen und Prozesse im Sinne des Bürgers vereinfachen
- Flexibilität, Anpassungsfähigkeit der Software an individuelle Anforderungen der Ämter
- Digitale Souveränität und die Gewährleistung transparenter Prozesse
- Sämtliche Informationen und Adressen innerhalb der Stadtverwaltung in einer zentralen Lösung zusammenführen mit Augenmerk auf Datenschutz
- Effektives Veranstaltungsmanagement für über 200 Veranstaltungen pro Jahr
- Ermittlung von Kennzahlen und Reports für stets aktuellen Marktüberblick (z. B. Gewerbeflächen)
- Ablösung der selbstprogrammierten Individuallösung durch eine Standardsoftware
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der bürgerzentrierten Verwaltung für die digital vernetzte Zukunft
Nutzen und Vorteile
- Mehr Zeit für die eigentlichen Aufgaben und damit für die Bürgerbedürfnisse dank stets aktueller zentraler Datenhaltung
- Schneller Zugriff auf alle Interaktionsdaten mit einer intelligenten, individuell nutzbaren Software
- Umfassender Funktionsumfang steigert Effizienz bei typischen Verwaltungstätigkeiten über die Förderung der Wirtschaft bis hin zur Koordination öffentlicher Veranstaltungen und Events
- Weniger Pflegeaufwand, konsistente Daten (keine doppelte Datenhaltung) und automatisierte Prozesse
- Fundierte Entscheidungsgrundlagen mit stetig wachsender Wissensdatenbank und smarten Auswertungsmöglichkeiten
- Zielgenaue, individuelle Ansprache z. B. Personen nach ihren spezifischen Ämtern und Funktionen mit cleveren Such-, Filter- und Versandfunktionen
- Ausgeklügeltes, mehrstufiges Rechtekonzept und Berücksichtigung der DSGVO: Zugriff der Beschäftigten auf Datensätze nur mit Berechtigung
- Ausbaufähige, investitionssichere CRM-Lösung als zentrales, ämterübergreifendes Gedächtnis von Kontakt- und Interaktionsdaten weiter vernetzen bis hin zum modernen E-Government
Branche
Verbände/Vereine/VerwaltungKunde seit
2017Webseite
https://www.karlsruhe.de/b4/stadtverwaltung.deBetreuender Partner
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