Unsere Anbindung an SAP CRM

Konfiguration mit Adressdaten verbinden

Die Integration von SAP Sales Cloud, SAP CRM On-Premise oder SAP Cloud for Customer (C4C) in CAS Merlin CPQ schafft neue Potenziale für ein effizientes Customer-Relationship-Management. In SAP CRM werden alle relevanten Kundeninformationen von der ersten Anfrage bis zum Angebot entlang der Customer Journey gespeichert und verwaltet. CAS Merlin CPQ unterstützt gezielt die Customer Journey durch die Konfiguration komplexer, variantenreicher Produkte, Preiskalkulation sowie Angebotserstellung. Dafür kann die CPQ-Lösung nahtlos in SAP CRM integriert werden.

Beratung vereinbaren

Wichtige Informationen überall verfügbar

CAS Merlin CPQ an SAP CRM anbinden

Die Angebotserstellung wird durch die Übertragung kundenrelevanter Daten aus dem CRM-System in die CPQ-Software vereinfacht. Beispielsweise werden Name, Anrede sowie Adresse direkt ins Angebot übernommen. Außerdem können länder- oder kundenspezifische Vorbelegungen aus SAP CRM in CAS Merlin CPQ gesetzt werden. Angebotsparameter wie zum Beispiel die Währung werden durch die Vorbelegungen aus SAP CRM beeinflusst. Hat der Kunde seinen Sitz beispielsweise in den USA,  wird das Angebot auf englisch erstellt und mit der Währung Dollar ausgewiesen.

Das fertige Angebot wird dann wieder an SAP CRM zurückgespielt und kann für die weitere Kommunikation verwendet werden. Weitere Konfigurationsdaten wie Angebotsvolumen und Warenkorbpositionen lassen sich in SAP CRM Feldern anzeigen oder in Auswertungen und Forecasts des SAP CRM verwenden.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für eine integrierte Systemarchitektur von CPQ, CRM und ERP. Je nach Systemkonfiguration und Datenstruktur kann die Architektur variieren.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Unsere CPQ-Experten stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung. Sie können uns Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen auch über das Kontaktformular schicken.

 

Sales Team
Tel: +49 721 9638-901

Jetzt kontaktieren