Wie die CRM-Einführung gelingt

Tipps für eine gelungene CRM-Einführung

Damit CRM im Unternehmen schnell Früchte trägt, muss es mit System eingeführt werden. Mit der CAS Projektmethode und deren klar definierten Schritten führt die CRM Einführung sicher zu spürbaren Erfolgen. Vom Startschuss des CRM-Projekts bis zum Betrieb des neuen CRM-Systems gibt es einige Faktoren, die den Erfolg positiv beeinflussen können.

Die CAS Projektmethode integriert dafür folgende Erfolgsfaktoren in das CRM-Projektmanagement:

  • Die Führungsriege steht geschlossen hinter CRM
  • Durch aktive Kommunikation werden die Mitarbeiter frühzeitig eingebunden
  • Beteiligte aus allen relevanten Unternehmensbereichen sind früh integriert
  • Verantwortlichkeiten werden klar verteilt
  • Schrittweise Einführung von CRM – bereichsweise oder nach Funktionen
  • Die Prozesse im Unternehmen sind definiert

Zur Einführung das ganze Team einbinden

Alle Beteiligten, die bisher relevante CRM-Prozesse genutzt haben, nehmen möglichst früh im CRM-Boot Platz. So wird vorhandenes Praxiswissen genutzt und in das CRM-Vorhaben übernommen. Neben dem CRM-Projektleiter werden insbesondere IT-Verantwortliche, wichtige Anwender aus verschiedenen Bereichen, wie Vertriebsmitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst sowie Kollegen aus dem Marketing und dem Service eingebunden.

Management mit System

Damit das CRM-Projekt reibungslos starten kann, werden im Vorfeld Unternehmensbereiche analysiert. Projektziele definiert und kommuniziert. Mit der von CAS Mittestand speziell entwickelten Projektmethodik, der CAS Methode, werden einzelne Bereiche im Rahmen eines Workshops analysiert. Hier wird neben organisatorischen und prozessrelevanten Abläufen auch die bestehende IT-Umgebung genau betrachtet. Alle grundlegenden Prozesse fließen von Anfang an in die Projektumsetzung ein. So ist eine gelungene, schrittweise CRM-Einführung gewährleistet. Die Mitarbeiter erkennen den Wert von CRM, leben die Strategie und nutzen die Prozesse gerne.

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